Abschied nach 23 Jahren Schulsekretariat

Am vergangenen Freitag, den 23.07.21, wurde Rita Vollmer feierlich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Seit 23 Jahren war Rita Vollmer Schulsekretärin der Schauenburgschule Urloffen. Bei Sonnenschein und bestem Wetter konnte die Schulgemeinschaft den Abschied von ihrer langjährigen Sekretärin im Pausenhof der Schule feiern. Die einzelnen Schulkassen hatten sich, gemeinsam mit ihren Lehrerinnen, viele schöne Überraschungen ausgedacht. Sei es durch Blumen, Pralinen, selbst geschriebene Elfchen, Lied- und Gedichtvorträge. Jede Klasse überreichte Frau Vollmer ein besonderes Dankeschön. Frau Vollmer engagierte sich an der Schule weit über die Tätigkeiten einer Schulsekretärin hinaus. Sie half, wo Hilfe nötig war, klebte so manches Pflaster und konnte am Telefon immer bestens Auskunft geben. So verabschiedeten sich nicht nur die Kinder von einer tatkräftigen Schulsekretärin, sondern auch Eltern, Lehrerkollegium und selbstverständlich der Schulträger, die Gemeinde Appenweier. Bürgermeisterstellvertreter Herr Hans-Peter Wiedemer und Ortsvorsteherin Frau Pamela Otteni-Hertwig überbrachten die Grüße der Gemeinde Appenweier und lobten Frau Vollmers Einsatz an der Schauenburgschule. Nach einem Liedvortrag des Lehrerkollegiums überbrachte Rektorin Katharina Schmälzle die Grüße im Namen der Schulgemeinschaft. Sie blickte auf Frau Vollmers Wirkungszeit zurück und wünschte ihrer Sekretärin, dass sie dem Leben nun auf wunderbare Weise und aus anderer Perspektive begegnen könne. Frau Vollmer arbeitete an der Schauenburgschule mit drei Schulleitungen zusammen. Ab August 1998 nahm sie ihre Tätigkeiten unter der Leitung von Frau Gabriele Stritt auf. Später folgte dann Rektor Rolf Lehmann. Für den Einsatz der letzten vier Jahre konnte sich Rektorin Katharina Schmälzle bedanken. Die beiden ehemaligen Schulleiter waren ebenfalls bei der Feier anwesend und überbrachten die herzlichsten Grüße. Am Ende der Feier bedankten sich auch die Elternbeiratsvorsitzenden und der Förderverein bei Frau Vollmer und überbrachten mit einem kleinen Präsent die besten Wünsche für den Ruhestand. Gerührt und mit vielen Wünschen und Präsenten im Gepäck verabschiedete sich Frau Vollmer von Kindern, Lehrern und allen am Schulleben Beteiligten. Dass sie nicht ganz ohne den Betrieb Schule auskommen werde, stellte sie bereits in Aussicht. Denn Frau Vollmer versprach, als Lesepatin künftig ehrenamtlich wirksam zu werden. (Schauenburgschule Urloffen)