Einschulung 2019

Am Samstag, den 14.09.19, begrüßte die Schauenburgschule Urloffen 34 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler. Die Feierlichkeiten standen unter dem Motto Freundschaft. Das Thema wurde bereits am Morgen im Gottesdienst, in der Kirche St. Martin, durch die Geschichte von Elija und den Raben in den Mittelpunkt gestellt. Für die musikalische Umrahmung sorgten Lehrerin Elisabeth Holz und Pastoralreferent Stephan Thüsing. Unterstützung bekamen die beiden Musiker durch Nicole Neukirch und dem Kinderchor Pianissimo. Das Begrüßungsprogramm fand in diesem Jahr erstmalig in der Turnhalle der Schule statt. Rektorin Katharina Schmälzle hieß die Einschulungskinder herzlich willkommen und begrüßte zahlreiche Gäste. Direkt im Anschluss berichteten die Drittklässler mit ihrer Klassenlehrerin Elisabeth Holz in einem ‚Hörspaziergang‘ davon, wie ein Buch zu Ruhe und Entspannung verhelfen kann. Ortsvorsteherin Frau Pamela Otteni-Hertwig überbrachte die Grüße der Gemeinde. Auch die Elternbeiratsvorsitzende Sabrina Wörner hieß die Erstklässler und deren Eltern in der Schulgemeinschaft herzlich willkommen. Schulleiterin Katharina Schmälzle brachte den Erstklässlern in ihrer Ansprache ein Freundschaftsarmband mit und überlegte gemeinsam mit den Kindern, was Freunde in der Schule gemeinsam erleben. Sie wünschte allen Kindern eine Schulzeit voller Freude mit vielen Augenblicken zum Entdecken und Staunen. Vor allem seien Freunde wichtig, die Mut machen und helfen, wenn es einmal schwierig wird. Auf die Frage „Sag wie wird’s wohl in der Schule sein?“, sangen dann die Drittklässler nochmals ein schwungvolles Lied als Antwort. Am Ende begleiteten die Klassenlehrerinnen Claudia Näger (1a) und Christine Walser (1b) ihre neuen Schützlinge in die Klassenzimmer. Während die Schülerinnen und Schüler ihre erste Schulstunde erlebten, wurden die Gäste durch Eltern der Klasse 4b bewirtet. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden für die Unterstützung vor und hinter den Kulissen.