Einschulung 2021 – Willkommen in der Schule!

Am Samstag, den 18.09.21, begrüßte die Schauenburgschule Urloffen 34 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler. Die Feier wurde unter dem Motto „Mit Mut, Geduld und Vertrauen lernen – so wie ein Adler das Fliegen“ gestaltet. Mit einem großen Lob für den Mut, den Schritt in die Schule zu wagen und damit einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen, hieß Schulleiterin Katharina Schmälzle die Schulanfänger auf dem Schulhof bei strahlendem Sonnenschein willkommen. Pfarrer Allgeier brachte ihnen ein Vogelnest mit. Er verglich die Situation der Schulanfänger mit den jungen Vögeln, die irgendwann ihr Nest verlassen und ausfliegen. Mit einem Vers aus dem Prophetenbuch Jesaja machte er den Einschulungskindern Mut: „Wenn Ihr Gott vertraut, bekommt Ihr neue Kraft und Flügel wie Adler!“ Pastoralreferent Thüsing erzählte daraufhin frei die Geschichte vom kleinen Adler, der das Fliegen lernen wollte. Trotz vieler Fehlversuche holte er sich immer wieder Rat von seinen Geschwistern. Mit dem Vertrauen seines Vaters im Rücken und mit dem, was er von seinen älteren Brüdern und von seiner Schwester gelernt hatte, gelang es ihm schließlich doch zu fliegen. Denn kleiner Adler hatte verstanden, was es dazu brauchte: Ein Ziel, Geduld, Vertrauen und Mut! Nach einem Gedichtvortrag einzelner Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a und den Grußworten von Ortsvorsteherin Pamela Otteni-Hertwig ging es für die Kinder mit Musik in die Schule, begleitet von ihren Klassenlehrerinnen.