Erzählzeltteam begeisterte mit Erdbeerkönigin und einem Märchengottesdienst

Ein besonderes Erlebnis und ein freudiges Wiedersehen nach vielen Wochen zu Hause durften die Kinder in St. Martin Urloffen miteinander teilen. Das Erzählzelt der Schule wurde nicht einfach abgesagt, sondern fand in anderer Weise in der Kirche statt. Das eingespielte Team um Felizitas Volz, Nicole Ketterer und Stephan Thüsing (Sandra Zoike fiel wegen Krankheit aus), das schon viermal auf der Wiese der Schauenburg Schule für einen märchenhaften Schultag gesorgt hatte, lud zum Kindergottesdienst mit Erdbeermärchen ein. Wen hätte Ulrike Krauß vom Gemeindeteam da passender als Gast begrüßen können als die badische Erdbeerkönigin, Anne Obrecht aus Oberkirch-Bottenau? Dass sie nicht nur als Repräsentantin der heimischen Königsfrucht eine gute Figur abgibt, sondern auch schauspielerisch zu überzeugen weiß, bewies sie als Klassenlehrerin Frau Weitlauf bei der Geschichte: Der verlorene Schüler im Erdbeerfeld sowie beim Märchen „Fundevogel“. Herzhaft lachten die Kinder über die Wutausbrüche der Hexe (Nicole Ketterer), die es dreimal nicht schaffte Fundevogel in ihrem Kessel zu kochen. Bei den eingängigen Liedern klatschten sie mit und freuten sich als schließlich die Hexe im See ertränkt wurde. Für den Nachhauseweg nahmen sie nicht nur viele, schöne Erlebnisse im Herzen mit, sondern auch eine süße Erdbeere in ihren Backentaschen. (Stephan Thüsing)