Schauenburgschule Urloffen begrüßt 31 Erstklässlerinnen und Erstklässler

Am Samstag, den 16.09.23 begrüßte die Schauenburgschule Urloffen 31 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler. Das Motto in diesem Jahr lautete: „Lebt als Kinder des Lichts!“ Die Geschichte vom Geheimnis der Sonnenblume führte die Kinder hin zu diesem biblischen Zuspruch, der sie für ihren Schulbeginn stärkte. In die abwechslungsreiche Feier in der Schauenburghalle führte sich als neuer Lehrer an der Schule Sebastian Mütter mit „Somewhere over the rainbow“ auf der Gitarre ein im Duett mit Stephan Thüsing an der Klarinette. Schulleiterin Katharina Schmälzle begrüßte die Festschar mit einem Rätselgedicht über die Sonnenblume, das die Schulanfänger erraten durften. Die Kinder der Klasse 2a und b machten ihnen Mut mit einem Gedicht über ihre Erlebnisse aus dem ersten Schuljahr. In der von Stephan Thüsing frei erzählten Geschichte vom Geheimnis der Sonnenblume entdeckt die Schulanfängerin Gira, dass die Sonnenblume jeden anstrahlt und sich immer zur Sonne dreht – auch bei Regen, da sie weiß, dass die Sonne immer da ist. Pfarrerin Agnes Gahbler griff den Gedanken auf und führte die Kinder dahin, dass auch sie ein Geheimnis in sich tragen: Das Licht als Kinder Gottes. Mit einem schwungvollen Lied über die Verschiedenheit der Zootiere motivierten die Kinder der Klasse 2a und b die Erwachsene und Kinder zum Mitklatschen und Mitsingen. Nach dem Grußwort von Ortsvorsteherin Pamela Otteni-Hertwig stellte Frau Schmälzle den Erstklässlerinnen und Erstklässlern noch einen besonderen Begleiter für den Schulbeginn vor: „Napoleon“, das Chamäleon. Napoleon als ein Vertreter der Tierwelt hat viele besondere Eigenschaften und so waren die künftigen Schulkinder eingeladen, auch über ihre besonderen Eigenschaften nachzudenken. Frau Schmälzle machte den Kindern Mut, auf ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vertrauen, die sie alle schon in die Schule mitbringen. Die Klassenlehrkräfte Herr Mütter (1a) und Frau Näger / Frau Burdin (1b) nahmen am Ende der Feier die neuen Schülerinnen und Schüler in Empfang und begleiteten die Kinder in ihre erste Unterrichtsstunde. Während der Unterrichtsstunde wurden die Familien und Gäste von Eltern der Klassenstufe 4a bewirtet. Allen Mitwirkenden und Helfern im Vorder- und Hintergrund gilt ein herzliches Dankeschön. Für die ganze Schulgemeinschaft war die Feier ein gelungener Start ins das neue Schuljahr.