Schauenburgschule schickt 83 Päckchen auf die Reise

Leider konnten in der Weihnachtszeit nicht alle Traditionen der Schauenburgschule Urloffen wie gewohnt stattfinden. Lehrern, Eltern und den Betreuungskräften war es aber wichtig, dass die Weihnachtsstimmung für die Kinder sichtbar und spürbar wird. Auftakt der Advents- und Weihnachtszeit war die jährliche Sammelaktion von ADRA – Kinder helfen Kindern. Dieses Mal wurden 83 Päckchen auf die Reise nach Bosnien-Herzegowina geschickt. Klasse 4 durfte die liebevoll verpackten Überraschungen im Namen aller Kinder übergeben. Im Foyer der Schule entstand in der Zeit vor den Ferien eine große Legearbeit mit allerlei weihnachtlichen Motiven. Alle Kinder waren beteiligt. Jede Woche legte eine Klasse ihre Bastelarbeiten hinzu. Auch wenn die gemeinsamen Feiern nicht möglich waren, entstand auf diese Weise ein besonderes Bodenbild, um das sich die Klassen immer wieder intern versammeln konnten. Als Ersatz für den Besuch bei den Seniorinnen und Senioren im Pflegeheim St. Martin, bereiteten die Viertklässler ein besonderes Geschenk vor. Sie bastelten 40 funkelnde Anhänger für die Weihnachtsbäume auf den verschiedenen Etagen. Den Kindern war wichtig, dass sich alle Heimbewohner darüber freuen können. Zum Nikolaus erhielten alle Kinder eine kleine Überraschung, eingepackt und überbracht durch die Vorstandschaft des Fördervereins. Allen Betrieben und Spendern ein herzliches Dankeschön für Äpfel, Mandarinen und Süßigkeiten. Am Nikolaustag öffnete sich außerdem das stille Adventsfenster der Schauenburgschule. Das Team der Grundschulbetreuung hat sich gemeinsam mit den Kindern sehr viel Mühe gemacht und den Nikolaus gemeinsam mit Schäfchen Rica in eine stimmungsvolle Landschaft gesetzt. Für die letzten Tage vor Weihnachten hatten sich die Lehrkräfte noch einige Besonderheiten für die Kinder überlegt. Auch wenn diese nicht mehr stattfinden konnten, hatte die Weihnachtsstimmung trotzdem in der Schule Einzug gehalten.