Abschlussfest mit den Lesepaten

Am Freitag, den 07.06.19, lud die Klasse 2 mit ihrer Klassenlehrerin Elisabeth Holz die Lesepaten zum Abschlussfest in die Schauenburgschule ein. Die letzten neun Monate engagierten sich die Lesepaten ehrenamtlich in der Schule. Jede Woche besuchten sie die Zweitklässler, um in individuellen Lesebegegnungen mit den Kindern zu üben. Nun war es an der Zeit sich für diesen Einsatz zu bedanken. “Ja, das grenzenloseste aller Abenteuer der Kindheit, das war das Leseabenteuer. Für mich begann es, als ich zum ersten Mal ein eigenes Buch bekam und mich da hinein schnupperte. In diesem Augenblick erwachte mein Lesehunger, und ein besseres Geschenk hat das Leben mir nicht beschert.” Mit den Worten von Astrid Lindgren eröffnete Schulleiterin Katharina Schmälzle die besondere Feierstunde. Sie dankte den Lesepaten für das ehrenamtliche Engagement und freute sich über das besondere Leseabenteuer, das den Kindern durch dieses schulische Projekt jede Woche geschenkt wird. Auch die Klassenlehrerin Elisabeth Holz schloss sich dem Dank an und betonte den besonderen Charakter der wöchentlich stattfindenden Lesepatenstunde. Die Zweitklässler hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. In einem Lied erzählten Sie davon, wie das Lesen überhaupt gelernt wird. Alle Kinder sangen im Chor: „Lesen ist eine tolle Sache. Etwas, das ich gerne mache.“ Anschließend trugen Sie in einem Hörspaziergang auf ganz humorvolle Weise vor, wie man Störungen beim Lesen verhindern kann. Am Ende überreichten die Kinder den Lesepaten einen Blumengruß mit einem selbst gebastelten Blumenstecker. Das gemütliche Beisammensein von Kindern und Erwachsenen bildete den Abschluss der Feierstunde. Dafür hatten einige Eltern ein leckeres Kuchen- und Obstangebot vorbereitet. Im Oktober wird das Lesepatenprojekt im vierten Jahr fortgesetzt. Wenn auch Sie Interesse haben, sich im Schuljahr 19/20 der ehrenamtlichen Gruppe anzuschließen, informieren wir Sie gerne ausführlich. Nehmen Sie einfach mit der Schule Kontakt auf. Wir freuen uns auf Ihren Anruf (07805-97236).