Adventszeit

in der Schauenburgschule

Die Adventszeit der Grundschule Urloffen ist von zahlreichen Aktivitäten geprägt. Neben klasseninternen Spiele- und Vorlesenachmittagen öffnet die Schule ihre Türen auch für die Begegnung mit unterschiedlichen Kooperationspartnern.
Am ersten Dezemberwochenende präsentierten sich die Viertklässler beim Weihnachtsmarkt in Zimmern. In Liedern, Gedichten und einem Rollenspiel stimmten die Kinder die Besucher auf die Adventszeit ein. Ausschnitte aus diesem Programm führten die Kinder einige Tage später im Pflegeheim St. Martin vor. Das gemeinsame Singen war für alle Generationen eine große Freude. Bei einem zweiten Besuch im Pflegeheim wurden Plätzchen gebacken. Auch hier wurde Raum für Begegnung geschaffen.
In der Schule traf man sich einmal wöchentlich um gemeinsam zu singen und unterschiedlichste Vorträge zu präsentieren. Ob bei einem Rap zur Weihnachtszeit oder einem Lied über Frau Holle. Die Kinder konnten ihr Können unter Beweis stellen. Rund um den Adventskranz waren diese Treffen immer ein besonderes Ereignis.
Es ist bereits Brauch, dass im Rahmen der ersten Adventsbesinnung Weihnachtspäckchen an die Hilfsorganisation ADRA Deutschland e.V. „Kinder helfen Kindern“ übergeben werden. 46 Päckchen, gefüllt mit Spielsachen, Schreibwaren, Mützen und Naschereien, wurden in diesem Jahr auf die Reise nach Mazedonien geschickt.
Unter dem Motto ‚Frau Holle‘ öffneten die Kinder am vergangenen Dienstag das Adventsfenster der Schule. Außerdem stand in dieser Woche die Theaterfahrt nach Baden-Baden auf dem Programm. Mit finanzieller Unterstützung des Fördervereins wird dort jedes Jahr die Weihnachtsaufführung für Schulklassen besucht. Abschluss dieses bewegenden und besonderen Monats Dezember bildete die gemeinsame Weihnachtsfeier. Mit viel Freude und zahlreichen Erlebnissen starteten die Kinder danach in die Weihnachtsferien.