Adventsfenster am 18.12.18

Frau Holle lässt es aus den Kissen schneien

Das Grimm-Märchen der Nachmittagsbetreuung erwärmte Zuschauer beim Adventsfenster der Schauenburgschule

„He Frau Holle, was machst Du mit dem Schnee? Sag, hast Du den im Kühlschrank oder kochst Du damit Tee?!“ so sangen die Kinder ihr Protestlied darüber, dass der Schnee vom Wochenende schon wieder getaut war. Die Kinder der Nachmittagsbetreuung um Frau Brinster gaben eine schöne Antwort in ihrem Märchenspiel. Die fleißige Goldmarie befreite zunächst das Brot aus dem Ofen, schüttete die Äpfel vom übervollen Baum bis sie schließlich Frau Holle half, die Betten aufzuschütteln. Da schneite es auf der Welt. Und aus der liebevoll gestalteten Kulisse mit der Hütte von Frau Holle fielen die Federn aus den Kissen. … Vivien Stöckel, Stella Schneider, Lara Spinner und Janessa de la Cruz brachten die Handlung als Gedicht zum Besten. Marie Zoike und Johanna Ritter spielten auf ihren Querflöten zusammen mit Frau Holz, Herrn Lehman und Herrn Thüsing mehrstimmig auf. Unter dem Countdown der Kinder ließ Schulleiterin Schmälzle das schöne Fensterbild vom Elternbeirat zum Vorschein kommen. Der Förderverein bewirtete alle mit heißen Getränken und mit Gebäck. „So könnte es Weihnachten werden“ sagen schließlich alle, die gekommen waren, froh gestimmt zusammen. Wohl wahr!

(Stephan Thüsing)