Einschulung 2018

Am Samstag, den 15.09.18, begrüßte die Schauenburgschule Urloffen 35 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler. Die Einschulung begann mit einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche St. Martin. Das Thema „Dort wo Du bist, lebt auf die Erde!“ knüpfte an die Erfahrungen der vergangenen Sommertage an, denn wir Menschen brauchen Wasser zum Leben. Zwei Viertklässlerinnen erzählten, wie quälend der Durst sein kann, wenn bei einem Ausflug im Urlaub die Trinkflaschen leer getrunken sind. In selbstgeschriebenen und einstudierten Psalmen und Liedern machten die Schüler deutlich, dass sich die ganze Schöpfung, Tiere, Pflanzen und Menschen, nach Wasser sehnt. Gott möchte für uns zur Quelle des Lebens werden. Er möchte uns „Tage voller Glücksminuten“ schenken – So sang es der Chor „Pianissimo“ unter der Leitung von Julia Huber. Das Musikstück ‚Happy Nigun‘ gespielt von Rolf Lehmann (Gitarre), Elisabeth Holz (Querflöte), Wolfram Ehret (Akkordeon) und Stephan Thüsing (Klarinette) leitete zum zweiten Teil des Vormittags über.   In der Schule eröffneten die Klassen 3a und 3b mit dem Lied ‚Herzlich willkommen‘ die Feierlichkeiten. Schulleiterin Katharina Schmälzle stimmte in diesen Gruß mit ein und freute sich über die Vielzahl der Gäste. Anschließend durften die Erstklässler Vermutungen darüber äußern, was sie in der Schule eigentlich alles erwartet. Die Drittklässler berichteten von ihren Erfahrungen und trugen die Besonderheiten von Büchern vor.   In Vertretung für Ortsvorsteher Wendelin Huschle überbrachte Frau Pamela Otteni-Hertwig Grüße der Gemeinde. Auch die Elternbeiratsvorsitzenden Marilyn Trautmann und Sabrina Wörner hießen die Erstklässler und deren Eltern im Rahmen der Schulgemeinschaft herzlich willkommen. Frau Schmälzle wünschte für die anstehende Schulzeit viel Neugier, Mut um Neues zu wagen und jede Menge wertvoller Erfahrungen. Nach dem Abschlusslied der Klassen 3a und 3b ‚Schule macht Spaß‘ begleiteten die Klassenlehrerinnen Marietta Stahl (1a) und Lisa Wolfer (1b) ihre neuen Schützlinge in die Klassenzimmer. Während die Schülerinnen und Schüler ihre erste Schulstunde erlebten, wurden die Gäste durch Eltern der Klasse 4 bewirtet. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden für die Unterstützung vor und hinter den Kulissen.