Endspurt vor den Sommerferien

Bevor sich die Schülerinnen und Schüler am letzten Schultag in die Sommerferien verabschiedeten, erlebten die Kinder ganz besondere Schulwochen. Viele Aktionen und Veranstaltungen bereicherten den Unterrichtsalltag. Schule konnte wieder in allen Formen und Facetten gelebt werden. Auftakt in die letzte Phase des Schuljahres war der Lesetag am 01. Juni 2022. Sieben Lesepatinnen waren der Einladung der Schule gefolgt und so konnten in den Klassenstufen 1 bis 4 ganz unterschiedliche Leseprojekte umgesetzt werden. Mit Begeisterung wurde im und um das Schulhaus in zahlreichen Kleingruppen gelesen. Freuen durften sich die Kinder auch wieder über Ausflüge, Schulhausübernachtungen und Klassenfeste. Bedingt durch Corona erlebte die ein oder andere Klasse solche Highlights zum ersten Mal. Bei Eltern, Kindern und Lehrern sehr beliebt war das Präventionsprogramm SeSiSta. Der Förderverein der Schauenburg-schule unterstützte die Aktion finanziell, sodass jedes Kind auch teilnehmen konnte. Ziel des Kurses ist es, Kinder selbstbewusst, sicher und stark zu machen. Jedes Kind erlebte im Juli vier besondere Schulstunden, in denen es darum ging, Stärke und Selbstbewusstsein aufzubauen. Im Zentrum stand das Erlernen konkreter Handlungsmöglichkeiten, um in Gefahrensituationen richtig zu reagieren. Die Themen ‚Ansprache durch Fremde‘, ‚Wie formuliere ich ein klares Nein‘, ‚Was ist ein gutes Geheimnis‘ und ‚Umgang mit Angst‘ wurden dabei spielerisch umgesetzt. Begleitend zu diesem Programm fand ein Elternabend statt, sodass auch zu Hause die Thematik aufgegriffen und vertieft werden konnte. Schlag auf Schlag ging es am Sonntag, den 10. Juli 2022, mit dem Auftritt der Drittklässler am Wohlfühl- und Familientag weiter. Die Klassenlehrerinnen Frau Woelki und Frau Walser studierten das Bewegungslied ‚Singen ist ne coole Sache‘ ein. Bei der Eröffnung des Festes erhielten die Drittklässler viel Applaus und Bestärkung. Am 13. Juli 2022 folgte das nächste Highlight, die gemeinsame Theaterfahrt. Alle 153 Kinder fuhren mit dem Zug nach Oberkirch und besuchten am Hans-Furler-Gymnasium die Schulaufführung Peter Pan. Schülerinnen, Schüler und Lehrer waren voller Begeisterung über diese besondere Vorstellung. Besuch erhielten die Erst- und Drittklässler am Freitag, den 15. Juli 2022, von der Erzählerin Ryka Kröger. Die Kinder erlebten eine besondere Unterrichtsstunde und lauschten den frei vorgetragenen Geschichten aus der Tier- und Fabelwelt. Bevor am 25. Juli 2022 mit den Bundesjugendspielen eine aktionsreiche Zeit zu Ende ging, feierte die ganze Schulgemeinschaft am Freitag, den 22. Juli 2022 den Schuljahresabschlussgottesdienst in der Kirche Sankt Martin. Bei dieser Feier wurde Herr Pfarrer Allgeier als evangelischer Religionslehrer von allen Kindern und dem Kollegium verabschiedet. Durch Übernahme der neuen Pfarrstelle endet seine Lehrtätigkeit an der Schauenburgschule Urloffen zum Ende Schuljahres. Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch das Bläserquartett des Musikvereins Urloffen, der Bläserklasse 4 der Grundschule und den Musikern Herrn Rolf Lehmann, Herrn Markus Göpper und Pastoralreferent Stephan Thüsing. Kinder und Lehrer gaben Herrn Pfarrer Allgeier zahlreiche Segenswünsche mit auf den Weg und wünschten ihm für seine neue Wirkungsstelle alles Gute und Gottes Segen. Es war schön, dass wieder so viel Leben an und in der Schule stattfinden konnte. Nun freut sich die ganze Schulgemeinschaft auf schöne und erholsame Sommerferien, damit im September wieder mit neuer Energie und Elan gelernt werden kann.