Erntedankfeier in der Schauenburgschule

„Sei kein Frosch! Sag einfach: Dankeschön!“ Vor dem Beginn der Herbstferien feierte die Grundschule Urloffen im Foyer Erntedank. Im Mittelpunkt stand ein Frosch, der einfach nicht „Danke“ sagen wollte. Dabei hatte er doch auf dem Markt eine schöne Seerose und sogar eine leckere Fliege geschenkt bekommen. Und einen Tag später zum Geburtstag von Opa Frosch einen riesigen Wasserball und Schwimmflossen von Tante Maus. Die Kinder überlegten. Gefielen ihm etwa all die schönen Geschenke nicht? Zusammen mit Frau Stahl kamen sie darauf, dass Dankeschön-Sagen die Antwort darauf ist, dass jemand an mich gedacht hat und mir Freude machen möchte. Das hat schließlich auch Frosch verstanden, besser noch: gespürt und sprang mit einem lauten „Dankeschön!“ vor Freude in die Luft. Alle Kinder sangen: „Sei kein Frosch, sag einfach Dankeschön!“ Die Kinder der ersten Klasse sprachen ein mit Gesten verstärktes Dankgebet und die Großen trugen Danksagungen vor. Zum Schluss bekam jedes Kind einen Apfel geschenkt und bedankte sich herzlich. (Stephan Thüsing)