Schauenburgschule Urloffen begrüßt 37 Erstklässlerinnen und Erstklässler

Am Samstag, den 17.09.22, begrüßte die Schauenburgschule Urloffen 37 neue Erstklässlerinnen und Erstklässler. Das Motto in diesem Jahr lautete: „Ich bin schon wer, ich kann schon was“. Zentral stand die Botschaft im Raum, dass wir alle unsere individuellen Stärken und Fähigkeiten besitzen und wir gemeinsam zu einem erstklassigen Team werden.  Wetterbedingt fand die Feier in diesem Jahr in der Schauenburghalle statt. Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Katharina Schmälzle, eröffneten die Kinder der Klasse 2a das Programm mit einem Gedicht über Erlebnisse aus dem ersten Schuljahr.  Die freie Erzählung von Pastoralreferent Stephan Thüsing, nach dem Kinderbuch von Werner Holzwarth „Ich wär so gern… dachte das Erdmännchen“, stand im Mittelpunkt der Einschulungsfeier. Sie machte den Kindern deutlich, dass wir alle Stärken haben, die uns einzigartig machen. „Ich bin schon wer.“ durfte sich das Erdmännchen am Ende der Geschichte sicher sein. Pfarrerin Frau Agnes Gahbler leitete mit dem Schriftwort nach dem zweiten Brief an Timotheus (Kapitel 1, Vers 7). „Gott hat uns nicht einen Geist der Ängstlichkeit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit“ über zum Segen der künftigen Schulkinder über.  Mit einem schwungvollen Lied über die Verschiedenheit der Zootiere griffen die Kinder der Klasse 2b das Thema besondere Fähigkeiten erneut auf und motivierten Erwachsene und Kinder zum Mitklatschen und Mitsingen.  Nach dem Grußwort von Ortsvorsteherin Pamela Otteni-Hertwig hatte Frau Schmälzle noch ein besonderes Geschenk für die Erstklässlerinnen und Erstklässler parat. Alle Kinder sollen sich immer an ihre Stärken und Talente erinnern, auch wenn die Schulzeit einmal herausfordernd sein kann. Passend dazu erhielten die Kinder eine Medaille mit der Beschriftung „Ich bin erstklassig“.  Die Klassenlehrerinnen Frau Tina Bohn (1a) und Frau Uta Wunderle (1b) nahmen am Ende der Feier die neuen Schülerinnen und Schüler in Empfang und begleiteten die Kinder in ihre erste Unterrichtsstunde.  Während der Unterrichtsstunde wurden die Familien und Gäste von Eltern der Klassenstufe 4 bewirtet. Allen Mitwirkenden und Helfern im Vorder- und Hintergrund gilt ein herzliches Dankeschön. Für die ganze Schulgemeinschaft war die Feier ein gelungener Start ins das neue Schuljahr.