Schülerinnen und Schüler der Schauenburgschule Urloffen sind im Zeichen der Umwelt unterwegs

Am Dienstag, den 04.04.23, beteiligten sich alle acht Klassen der Schauenburgschule Urloffen an der diesjährigen Ortsputzete. 137 Kinder waren am Vormittag mit etwa 30 Erwachsenen in Urloffen unterwegs, um nach diversen Kleinabfällen Ausschau zu halten. Ausgestattet mit Westen, Handschuhen und kleinen Eimern starteten die fröhlichen Sammlergruppen in ganz verschiedene Richtungen. Antreffen konnte man die Kinder rund um die Athletenhalle, bei verschiedenen Spielplätzen, in der Umgebung des Pfadfinderplatzes, entlang des Rad- und Fußweges der Güterstraße wie auch auf dem Mühlweg Richtung Baggersee. Natürlich wurde zwischendurch auch Rast eingelegt. Spielplätze luden nach erfolgreicher Sammelaktion zum Verweilen ein. Voller Begeisterung hielten die Kinder Ausschau nach so manchem Abfall, der unbedacht beiseite geworfen wurde. Am Ende füllten die Kinder fast 10 Müllsäcke. Zu den größten Fundstücken zählten ein Lampenschirm, diverse Fahrradteile sowie eine schwarze Tonne. Für die Schulgemeinschaft ist die Teilnahme an der Putzete schon fest im Jahresprogramm verankert. Ziel ist es, das Umweltbewusstsein der Kinder zu schärfen und den eigenen Umgang mit Müll und Abfällen zu überdenken. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Eltern und freiwilligen Begleitpersonen für die Unterstützung.