Se-Si-Sta in der Schauenburg-Schule Urloffen

Vergangene Woche besuchte Jürgen Mörixbauer von SeSiSta die Grundschule in Urloffen. SeSiSta ist ein Angebot im Bereich der Prävention. Die Namensgebung ist Programm: SeSiSta – wir machen Kinder selbstbewusst, sicher und stark. Das Team besteht aus Experten verschiedener Fachbereiche. Neben Selbstverteidigungslehrern sind auch Sozialpädagogen und Psychologen beteiligt. Jedes Kind nahm an einem vierstündigen Kurs teil, bei dem es darum ging Stärke und Selbstbewusstsein aufzubauen. Im Zentrum stand das Erlernen konkreter Handlungsmöglichkeiten, um in Gefahrensituationen richtig zu reagieren. Die Themen ‚Ansprache durch Fremde‘, ‚Wie formuliere ich ein klares Nein‘, ‚Was ist ein gutes Geheimnis‘ und ‚Umgang mit Angst‘ wurden dabei spielerisch umgesetzt. Es wurden Lösungen aufgezeigt, wie man Gefahren bereits im Vorfeld deeskalierend begegnet. Vorab wurden die Eltern durch einen Informationsabend über alle Inhalte informiert, sodass auch Zuhause die Thematik umgesetzt werden konnte. Ein großer Dank gilt dem Förderverein der Schauenburg-Schule. Durch die finanzielle Unterstützung konnte das Projekt mit allen Grundschülern umgesetzt werden.