Advent in der Schauenburgschule

Auch in diesem Jahr sollte die Advents- und Weihnachtsstimmung für die Kinder sichtbar und spürbar werden. Das Kollegium konnte auf bewährte Traditionen zurückgreifen und klassenintern viele schöne Aktionen umsetzen. Auftakt der Advents- und Weihnachtszeit war die jährliche Sammelaktion von ADRA – Kinder helfen Kindern. Wie im letzten Jahr wurden 83 Päckchen auf die Reise nach Osteuropa geschickt. Im Foyer der Schule entstand in der Zeit vor den Ferien eine große Legearbeit mit allerlei weihnachtlichen Motiven. Jede Woche legte eine Klasse ihre Bastelarbeiten hinzu. So entstand ein wunderschönes Gemeinschaftswerk aller Kinder der Schule. Am 03. Dezember öffnete sich das stille Adventsfenster der Schauenburgschule. Das Team der Grundschulbetreuung hat sich gemeinsam mit den Kindern viel Mühe gemacht und Schäfchen Rica in einen stimmungsvollen Winterwald gesetzt. Zum Nikolaus erhielten alle Kinder eine kleine Überraschung, eingepackt und überbracht durch die Vorstandschaft des Fördervereins. Allen Betrieben und Spendern ein herzliches Dankeschön für Äpfel, Mandarinen und Süßigkeiten. Da eine gemeinsame Weihnachtsfeier nicht möglich war, feierten die Kinder am Dienstag, den 21.12.21, stufenweise einen Weinachtsgottesdienst in der Kirche St. Martin. Die Schülerinnen und Schüler lauschten der Weihnachtsgeschichte, vorgetragen durch Kinder der Klasse 4. Für stimmungsvolle Musik sorgte Pastoralreferent Stephan Thüsing. Alle am Schulleben Beteiligten freuten sich über die Zusammenkunft in kleiner Runde. So konnte es endlich Weihnachten werden.